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Gallenblasenempyem

Ein 69-jähriger Patient stellte sich mit unspezifischen abdominellen Beschwerden vor. Laborchemisch wurden erhöhte Infektwerte auffällig. Zur Fokussuche führten wir eine Abdomensonographie durch: die Gallenblase erschien vergrößert sowie wandverdickt. Besonders auffällig wurde ein großes Konkrement mit dorsaler Schallauslöschung, der restliche Inhalt der Gallenblase stellte sich mit gemischt-echogenem Inhalt dar. Unter der Verdachtsdiagnose eines Gallenblasenempyems bei Cholezystolithiasis wurde der Patient einer operativen Sanierung zugeführt. Intraoperativ wurde das sonographische Bild bestätigt.

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