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Bouveret-Syndrom

Mit unklarem, rezidivierendem Erbrechen stellte sich eine Patientin in unserer Abteilung vor.
Sonographisch erschien ein Retentionsmagen. Um die Ursache dessen zu finden, schlossen wir eine Gastroskopie an. Im Bulbus duodeni fanden wir ein komplett Lumen-verlegendes Konkrement! Eine einfache Extraktion gelang leider nicht.
Das Bild entsprach dem einer seltenen Komplikation bei Gallensteinleiden: das Bouveret-Syndrom.
Zweizeitig wurde der Stein mittels EHL zertrümmert. Die Entfernung gelang danach mit Netzschlinge.
Die Behandlung des Gallensteinileus erreichten wir somit interventionell, der Patientin wurde eine Operation erspart.

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