Skip to content

EUS-geführte Hepatikogastrostomie

74-jähriger Patient mit akuter Cholangitis bei ausgeprägter Cholangiolithiasis. Eine ERCP war bei Z. n. Magenteilresektion nach Billroth-II nicht möglich. Es wurde eine EUS-geführte Hepatikogastrostomie (EUS-HG) durch Einlage eines Hanarostents® durchgeführt, außerdem erfolgte die Ballondilatation der Papille. Die Untersuchung wurde nach Sicherung des Galleabflusses beendet.
Elektiv bestellten wir den Patienten zur erneuten Intervention ein. Via Hepatikogastrostomie führten wir eine Cholangioskopie mit EHL der Konkremente durch. Diese wurden in Push-Technik durch die dilatierte Papille extrahiert. Wir entschieden uns für die Einlage einer Doppelpigtaildrainage, die als Ringdrainage fungierte – der Galleabfluss wurde somit weiterhin gesichert. Postinterventionell gelang der sonographische Nachweis von Aerobilie, der Patient blieb beschwerdefrei. Die Stents werden regelhaft nach drei Monaten nach Sicherung der Steinfreiheit entfernt.

#cholangiolithiasis #cholelithiasis #gallstones #gallstonesurgery #sonography #ultrasound #pocus #foamed #endoscopyimage #cholangioscopy #endoscopy #internalmedicine #gastroenterology #eusandmore