Im Rahmen der Tumornachsorge bei Z.n. NET des Pankreaskopfes (G2) erhielt ein 51-jähriger Patient eine PET-CT (Ga-68-DOTATOC). Der Primärtumor wurde bereits durch pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion R0-reseziert. Hierbei fiel eine kleine Somatostatinrezeptor-positive Läsion im Lebersegment VI auf. Im dazugehörigen CT-Bild fand sich dafür aber kein Korrelat!
Zur weiteren Differenzierung schlossen wir eine Sonographie an. Im B-Bild fiel an entsprechender Stelle nur eine inhomogene Textur des Parenchyms auf. Doch nach Kontrastmittel-Applikation erschien in der portalvenösen Phase ein hypokontrastierter Herd im Segment VI trotz der geringen Größe von lediglich 7,8 mm!
Wegen des eindeutigen sonographischen Befundes wurde der Patient einer Lebersegmentresektion zugeführt.
Die Verdachtsdiagnose konnte bestätigt werden: die winzige Metastase des neuroendokrinen Tumors wurde im Gesunden entfernt.
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