Im Rahmen der Tumornachsorge bei Z.n. NET des Pankreaskopfes (G2) erhielt ein 51-jähriger Patient eine PET-CT (Ga-68-DOTATOC). Der Primärtumor wurde bereits durch pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion
Unklare echoarme Läsion im Lebersegment V eines 60-jährigen Patienten. Die Struktur fiel in einem CT auf, hier mit schneller Anreicherung in der früharteriellen Phase.
74-jähriger Patient mit akuter Cholangitis bei ausgeprägter Cholangiolithiasis. Eine ERCP war bei Z. n. Magenteilresektion nach Billroth-II nicht möglich. Es wurde eine EUS-geführte Hepatikogastrostomie
54-jährige Patientin mit monströser Raumforderung im Bereich des Magens mit Infiltration der umliegenden Organe. Der Tumor erschien nach Gabe von Kontrastmittel kräftig vaskularisiert. Gastroskopisch
77-jährige Patientin mit Cholangitis bei ausgeprägter Choledocholithiasis und unklarer hilärer Stenose. Die Zuweisung erfolgte aus einem auswärtigen Haus, der V. a. ein perihiliäres cholangiozelluläres
65-jähriger Patient mit ethyltoxischer Leberzirrhose. Bei rezidivierender Ösophagusvarizenblutung trotz wiederholter Ligatur-Therapie innerhalb weniger Monate wurde sich für die Anlage eines TIPSS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer
60-jähriger Patient mit rezidivierenden Oberbauchschmerzen, Erbrechen und Gewichtsverlust – wie eine Intervention drei Probleme löste. Eine chronische Pankreatitis war bei chronischem Alkohol- und Nikotinabusus
Unklare flottierende Struktur im Bereich der Vena cava inferior – direkt am Übergang zum rechten Atrium. Aufgrund der typischen Lage sowie fehlender Krankheitszeichen kommt
86-jährige Patientin mit intrahepatischer Cholestase bei dringendem V. a. hepatisch metastasiertes cholangiozelluläres Karzinom. Klinisch erschien ein ikterisches Hautbild, zudem berichtete die Patientin von Gewichtsverlust.
59-jährige Patientin mit infizierter Leberzyste bei polyzystischer Leber- und Nierendegeneration. Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost und Fieber führten zur stationären Aufnahme. In der Abdomensonographie wurden multiple Zysten