Mit unklarem, rezidivierendem Erbrechen stellte sich eine Patientin in unserer Abteilung vor. Sonographisch erschien ein Retentionsmagen. Um die Ursache dessen zu finden, schlossen wir
60-jähriger Patient mit rezidivierenden Oberbauchschmerzen, Erbrechen und Gewichtsverlust – wie eine Intervention drei Probleme löste. Eine chronische Pankreatitis war bei chronischem Alkohol- und Nikotinabusus
82-jährige Patientin mit rezidivierendem Erbrechen. Sonographisch erschien eine Magenretention, insbesondere der Bereich des Magenausgangs zeigte sich wandverdickt. Aufgrund dessen stellte sich die Patientin zur
60-jährige Patientin mit Z. n. operativer Versorgung eines Ösophaguskarzinoms. Die Einweisung erfolgte wegen postoperativer Dysphagie bei therapierefraktärer narbiger Striktur der Ösophago-Gastro-Anastomose. Mehrfache Bougierungen und