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11:44

EUS-BD und EUS-GE bei Pankreaskarzinom

Vorgestellt wird ein Fall einer 76-jährigen Patientin mit bek. Pankreaskopfkarzinom, welche sich mit zunehmendem Ikterus, erhöhten Cholestaseparametern sowie rezidivierendem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme vorstellte. In einer weiterführenden Diagnostik zeigte sich sowohl eine tumorbedingte Duodenalstenose als auch ein konsekutiver Aufsatz des DHC. Eine ERCP verlief bei nicht sonderbarem DHC frustran. Die Duodenalstenose war endoskopisch nur schwer passierbar. Zur weiteren Therapie erfolgte die im Video demonstrierte Anlage einer endosonografisch gestützten Gastroenteroanastomose (EUS-GE) sowie biliodigestiven Anastomose (EUS-BD).

weitere interessante Fälle:

📷 https://www.instagram.com/eusandmore

🎥 https://www.youtube.com/@EUSandmore

Fallreport: EUS-geführte Gastroenteroanastomose mit Bildung einer Gastrokolostomie und kolojejunaler Fistel